Java Script ist deaktiviert!

Damit die Seite mit vollem Funktionsumfang korrekt dargestellt werden kann, muss Java Script aktiviert sein.

Unsere Reihe - Dresdner Stadtteile: Trachau
Schnellkontakt

*Pflichtfelder

Unsere Reihe - Dresdner Stadtteile: Trachau

30.07.2019

Begehrt bei Miete und Kauf

Im Nordwesten Dresdens, auf der rechten Elbseite, liegt Trachau: ein bei Mietern und Käufern stark nachgefragter Stadtteil. Geprägt wird er zu großen Teilen einerseits von einer harmonischen Bebauung mit Stadtvillen, andererseits von Bauten der 20er jahre im Stil der Neuen Sachlichkeit. In Trachau hat sich aber auch mit Alttrachau ein historischer Dorfkern samt Anger erhalten, dessen Gebäudesubstanz bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Bis zur Gegenwart blieb Trachau vorrangig Wohnvorort Dresdens mit relativ wenig Industrie.

Nach 1990 wurden viele der vorhandenen Gebäude saniert, einige Neubauten entstanden. Unsanierte Gebäude findet man in Dresden Trachau selten. Neubauvorhaben sind ebenfalls nur noch vereinzelt möglich. Um die Bebauung eines der letzten großen Baugebiete in Dresden, die Hufewiesen südlich des Trachauer Bahnhofes, wird seit Jahren gerungen.

Die gute Nachfrage nach Wohnungen und Häusern in Trachau hat einerseits mit der gefälligen Architektur und Straßenführung zu tun, aber auch mit der guten Infrastruktur: Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schulen, Kindergärten und die gute Anbindung an den Nahverkehr. Trachau hat trotz der Lage an der Stadtgrenze mit gut fünf Prozent eine der niedrigsten Leerstandsquoten der Stadt. Auch die Arbeitslosenquote ist mit unter fünf Prozent eine der niedrigsten in Dresden.

Die Kauf- und Mietpreise sind insbesondere in den letzten drei Jahren gestiegen. Für Trachau gibt der Gutachterausschuss der Stadt Dresden für das Jahr 2018 Kaufpreise pro m² bis rund 2.500 €  (Sanierungs- und Neubaujahr 2016) an. Das Mietniveau liegt aktuell, abhängig von Ausstattung und Lage, zwischen 8 und 9 €/m². Die Entwicklung dürfte für Immobilieneigentümer weiter positiv sein.

 

Unter nachstehendem Link finden Sie eine Immobilie im Stadteil Trachau welche wir aktuell in der Vermarktung anbieten:

www.dimag-dresden.de/aktuelle-angebote/expose/7410/dachgeschosswohnung-fuer-individualisten-16/